Über mich

Die Seite Über mich ist in vier Bereiche unterteilt: → Biografie, → Diskografie, → Radiografie und → Filmografie. Die Seite Diskografie besitzt zudem eine Unterseite → Diskografie in Bildern. Sie zeigt sämtliche Plattencover meiner Veröffentlichungen auf einen Blick.

Im Folgenden gibt es eine Kurzvorstellung der jeweiligen Seiten. Wenn du mehr wissen willst, klicke auf den Link am Ende des jeweiligen Absatzes oder auf das große Bild.

Über mich – Biografie (Kurzversion)

Schule, Fußball, Kino, Pop und Abi – das ist meine Zeit in Hessen bis 1985. Mit dem Umzug nach Berlin übernimmt die Verbindung aus Journalismus, Hörfunk und Musik das Ruder. Ich studiere Publizistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin, werde in den Berliner Clubs zum Elektronik-DJ und später auch zum Produzenten. Von 1991 bis 1999 moderiere ich auf dt64 und Fritz (orb) Musiksendungen und schreibe viele Jahre später eine Magisterarbeit über die Entwicklung und Auswirkungen von MP3. Von 2008 bis 2016 bin ich Redaktionsleiter der Musikvideoplattform c-tube und gründe eine Familie. Seit 2018 arbeite ich als Multimedia-Redakteur bei DuMont Berliner Verlag und betreue in einem News-Team die Online Auftritte von Berliner Zeitung und Berliner Kurier… → Erfahre mehr in der Biografie…

Marcos López und Tochter Evi
Marcos López und Tochter Evi bei der Fußball-WM 2010. Foto: Frank Metzroth. © Marcos López

Über mich – Diskografie

In der Diskografie findest du einen vollständigen Überblick sämtlicher von mir geschriebenen und produzierten Tracks. Sie sind offiziell (mit Katalognummer, Barcode usw.) auf Vinyl und/oder CD oder rein digital auf unterschiedlichen Labels veröffentlicht worden. Die meisten Tracks entstanden in Koproduktion und -autorenschaft. Zu den offiziellen Releases zählen auch die zahlreichen Remixe, die von meinen Stücken erchienen. 2018 gab es wieder einen ganzen Schwung davon… → Die komplette Diskografie

Über mich - Diskografie: Der Plattenkoffer von Marcos López 1988 - 2014.
Mein italienischer Plattenkoffer, treuer Begleiter seit 1988. Auf den Dancefloors und im Studio. © Marcos López

Über mich – Radiografie

Die Radiografie listet meine wesentlichen Radiostationen — dt64, Fritz (orb), radioeins (rbb) — chronologisch auf. Mit ausgesuchten Beiträgen hast du die Möglichkeit, die Bandbreite meiner Arbeit on air nachzuhören. In Anmerkungen liefere ich dir Details zu den einzelnen Stationen meiner Radiokarriere. Ein paar Interviews werden zum Nachhören offeriert. Auf die besondere Bedeutung von Playlists gehe ich am Ende dieser Seite ein… → Erfahre alles über meine Jahre im Radio

Über mich - Radiografie: Marcos López am Mikrofon von Fritz (orb) 1999.
Aufgeregt, versunken, konzentriert – alles auf einmal! Marcos lópez, live im Soundgarden auf Fritz (orb), 1999

Über mich – Filmografie

Die Filmografie zeigt, was ich in den letzten Jahren so mit dem bewegten Bild gemacht habe. Meine erste HD-Kamera kaufte ich kurz vor der Geburt meiner Tochter Evi im September 2009 – das wollte ich gestochen scharf in Erinnerung behalten. Und damit begann eine ganz besondere Leidenschaft, aus der wiederum die Idee für familienclip erwuchs. So entstanden in den letzten Jahren zahlreiche kurze und nicht so kurze Filme, Trailer, Interviews und Fotoclips, sowie diverse VHS- und Super 8-Transfers, die den Kunden eine Menge Freude und Freudentränen bereitet haben. Nebenbei lade ich ab und an einen Clip auf meinen YouTube-Channell… → Schau dir alles in der Filmografie an

Über mich - Filmografie: DVD-Collage von Marcos López als Logo von Familienclip.
Das Motto von Familienclip: „Wie bewahren deine Erinnerungen!“ © Marcos López