Mixtape: Berlin – Deep Grooves 1991

Mixtape – Berlin – Deep Grooves 1991 by Marcos López on Mixcloud

Monat für Monat mixte ich auf meinem Weg fort von den Ku'Damm-Diskotheken hin zu den Berliner Underground Clubs zahlreiche Mixtapes. Sie beinhalteten diese zwei Welten: zum einen Tracks, die massenkompatibel und/oder kommerziell waren, genauso wie Tracks die aus Belgien, Holland, England oder USA harten Techno präsentierten.

Das Mixtape Marcos López – Deep Grooves 1991 [93:14] ist kein reinrassiger DJ-Mix, denn viele Tracks wurden ganz ausgespielt und erst in der Auslaufrille miteinander verblendet, auch wenn hier und da ein gelungener Beat-Match über mehr als vier Takte stattfand.

Mixtape - Marcos Lopez - Berlin - Deep Grooves 1991
Das Original-Cover des TDK-Mixtapes "Berlin – Deep Grooves 1991" | Foto: © Marcos López

Mir war die Dramaturgie der Stücke wichtig, d.h. wie ihre unterschiedlichen Stimmungen zueinander passten und aufeinander aufbauten. Die Überlegung, die dahinter stand: wenn ich einen Track zunächst in seiner ganzen Länge immer und immer wieder hörte, würden mir die Ideen, wie dieses Stück zu mixen, cutten, kürzen wäre, von ganz von alleine kommen – so wie eine akustische Vision, die es dann (intuitiv) abzurufen, umzusetzen bzw. einzusetzen galt.

Die Original-Kassette wurde im Dezember 2013 digitalisiert, 22 Jahre nach ihrer Bespielung.

Veröffentlicht von

Marcos López

Marcos López ist Musikexperte, Online-Redakteur, Web-, Medien- und Filmgestalter. Als erfahrener und versierter Spezialist hat er sich auch als Radiomoderator, DJ & Produzent einen Namen gemacht. Sein Projekt Marmion mit den Titel Schöneberg ist international bekannt. Er hat einige Weltreisen absolviert und verbrachte mehr als acht Jahre im Ausland (Australien, Costa Rica, Bali, Japan, Russland, USA, Südafrika, Thailand, Spanien, Indien, etc.). Von 2008 bis 2016 war er Redaktionsleiter der Musikvideoplattform c-tube. Der Berliner beschäftigt sich des Weiteren mit den Themen Film, Fußball, Journalismus, Internet, Archivierung, Dokumentation, Meditation, Ernährung, Laufen und Familie. Du findest Marcos auch auf facebook, twitter, youtube, mixcloud und familienclip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.