Radiosendung: Die Story der House Music – dt64, Spätvorstellung, 19. Juni 1992

Radioshow – Marcos López – dt64 Spätvorstellung – Die Story der House Music – 19. Juni 1992 by Marcos López on Mixcloud

 

Aus dem Originalmanuskript der Sendung:

"1987 war alles noch so einfach: House Music kam aus den Vereinigten Staaten von Amerika, war am schnellen Beat und der sparsamen Instrumentierung zu erkennen und wurde von der Musikpresse als Underground-Phänomen einer größtenteils schwulen Szene definiert. Fünf Jahre später, 1992, ist House Music ein globales Phänomen, eine internationale Bewegung, aus der die innovativsten Strömungen der Musikszene kommen. Der Begriff der House Music ist da aber nicht mehr so einfach zu definieren, wie er es 1987 noch war. House Music 1992 ist ein musikalischer Überbegriff für eine Richtung, die in viele Genres unterteilt werden kann: z. B. in Acid House, in Deep House, in Ambient House, in Hart House und Techno, um nur einige zu nennen. Allen ist jedoch gemein, daß sie zur großen Familie der House Music zählen. In dieser Sendung soll nicht geklärt werden, wie groß diese Familie ist, sondern wie alles anfing, wo alles anfing; die Musik und die Macher…"

dt64 – Spätvorstellung: Die Story der House Music. Von Marcos López. 19. Juni 1992, 22:00 – 00:00. Das gesamte Manuskript inklusive Playlist hier…

Veröffentlicht von

Marcos López

Marcos López ist Musikexperte, Online-Redakteur, Web-, Medien- und Filmgestalter. Als erfahrener und versierter Spezialist hat er sich auch als Radiomoderator, DJ & Produzent einen Namen gemacht. Sein Projekt Marmion mit den Titel Schöneberg ist international bekannt. Er hat einige Weltreisen absolviert und verbrachte mehr als acht Jahre im Ausland (Australien, Costa Rica, Bali, Japan, Russland, USA, Südafrika, Thailand, Spanien, Indien, etc.). Von 2008 bis 2016 war er Redaktionsleiter der Musikvideoplattform c-tube. Der Berliner beschäftigt sich des Weiteren mit den Themen Film, Fußball, Journalismus, Internet, Archivierung, Dokumentation, Meditation, Ernährung, Laufen und Familie. Du findest Marcos auch auf facebook, twitter, youtube, mixcloud und familienclip.

Ein Gedanke zu „Radiosendung: Die Story der House Music – dt64, Spätvorstellung, 19. Juni 1992“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.